Menü schließen

Versand: So kommt unsere Ware sicher zu Ihnen nach Hause

Immer mehr Versanddienstleister gehen dazu über, Pakete kontaktlos zuzustellen und senden die Waren direkt nach dem ersten erfolglosen Zustellversuch direkt an den Absender zurück. Es wäre daher wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Pakete direkt angenommen werden können. Vielen Dank!

Lieferkosten

Veranstaltungstickets und Gutscheine zum Ausdrucken sind von den Versandkosten ausgeschlossen und dafür kostenlos für Sie.

Reguläre Gutscheine, Samentüten und einige weitere Kleinartikel versenden wir per Briefversalnd mit der Deutschen Post, wofür wir Ihnen 1,99 EUR inkl. MwSt. in Rechnung stellen. Generell versenden wir unsere Paket-Bestellungen per DHL, DPD oder Hermes für 5,99 EUR inkl. MwSt. bzw. größere Pakete für 12,99 EUR inkl. MwSt. Da das Verpacken und sichere Versenden von Pflanzen extrem aufwendig ist, fallen hierfür 7,49 EUR inkl. MwSt. an. Für Sperrgutartikel berechnen wir 19,99 EUR inkl. MwSt. 

Einige Artikel werden aufgrund ihrer Größe bzw. Gewichts per Spedition auf einer Einwegpalette bis Bordsteinkante zugestellt – der Hinweis zum Speditionsversand ist jeweils am Artikel bei den Produktinformationen vermerkt. Für Lieferungen per Spedition berechnen wir einmalig 39,99 EUR bzw. 59,99 EUR inkl. MwSt. Die Versandoption Spedition + wird bei Artikeln fällig, die sehr groß bzw. schwer sind (z.B. Kübelpflanzen) oder auf mehreren Paletten versendet werden (z.B. bereits montierte Gartenmöbel). Bei diesen Gartenmöbeln ersparen Sie sich das Zusammenbauen und können die Möbel sofort nach der Lieferung nutzen. Die Anliefertermine werden im Falle einer Speditionslieferung direkt zwischen Spedition und Empfänger vereinbart. Für Bestellungen, die in mehreren Paketen geliefert werden, berechnen wir die Versandkosten nur einmalig. Das Porto für weitere Pakete übernehmen wir für Sie.

Bei einer zu hohen Anzahl an Paketen pro Bestellung behalten wir uns vor, die von Ihnen bestellten Waren auf einer Einwegpalette per Spedition zu versenden. Die Anlieferung erfolgt in diesem Fall nach vorheriger Terminabsprache durch unseren Logistik-Partner bis Bordsteinkante. Die angegebenen Versandkosten bleiben von der Änderung der Versandoption unberührt

Click & Collect: Sie können einen Großteil der Artikel auch online bestellen und in unseren Filialen abholen. Hierfür erheben wir für kurze Zeit keine Servicegebühr.

Versandkostenübersicht

VersandartKosten
Tickets/Gutscheine zum Ausdruckenkostenlos
Brief1,99 €
Standard-Paket5,99 €
Pflanzen-Paket7,49 €
Paket +12,99 €
Sperrgut19,99 €
Spedition39,99 €
Spedition +59,99 €
Filialabholung (Click & Collect)kostenlos

 

Lieferzeit

Von uns angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt des Bestellzugangs. Sofern für die jeweilige Ware in unserem Pflanzen-Kölle Onlineshop keine oder keine abweichende Lieferzeit angegeben ist, beträgt diese 2-5 Werktage

Bei Lieferung per Spedition wird die Speditionsfirma mit Ihnen Kontakt aufnehmen und einen Lieferzeitpunkt vereinbaren. Sollten unvorhersehbare Ereignisse (Wetter, Verkehr, etc.) eintreten, wird die Sendung einen Werktag später zugestellt. Bitte beachten Sie, dass an regionalen Feiertagen unter Umständen keine Lieferung erfolgt.

Bei Blumensträußen und Schnittblumen können Sie ein Lieferdatum auswählen. Dies garantiert allerdings nicht eine Zustellung am Wunschtag. Es handelt sich dabei um ein Lieferdatum, das wir durch das pünktliche Verschicken und die Berechnung der durchschnittlichen Lieferzeit versuchen einzuhalten. Bei der Zustellung durch unsere Logistikpartner kann es in Ausnahmefällen zu Verzögerungen von 1-2 Werktagen kommen.  

Liefergebiet

Unsere Warenpräsentation im Pflanzen-Kölle Onlineshop richtet sich ausschließlich an Unternehmer und Verbraucher, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Die Lieferung erfolgt ausschließlich an Empfängeradressen innerhalb Deutschlands (mit Ausnahme der Inseln). Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir derzeit Lieferwünsche an Packstationen oder Postfilialen nicht erfüllen. Unsere Produkte sind teilweise sehr frischeempfindlich, daher sehen wir von dieser Lieferkondition ab.

Pflanzenversand mit Herz

So kommen unsere Pflanzen sicher bei Ihnen an

Nicht alle Pflanzen eignen sich für den Transport im Karton. Da es für uns oberste Priorität ist, dass Sie lange Freude an Ihren Pflanzen haben, testen wir ausgiebig, welche Pflanzen den Transport gut überstehen. Uns ist es wichtig, dass die Pflanzen auch nach dem Weg zu Ihnen gut anwachsen und sich bestmöglich entwickeln. Wir legen größten Wert darauf, unsere Pflanzen sorgfältig und transportsicher in speziell dafür entwickelten Verpackungsmaterialen zu versenden. Wir zeigen Ihnen, wie wir beim Versand unserer Pflanzen und Schnittblumen vorgehen und was Ihre Pflanzen nach dem Transport benötigen.

Pflanzen in Papier für Pflanzenversand

Pflanzen sind bestens geschützt

Pflanzen sind keine gewöhnliche Paketware. Sie brauchen eine spezielle Verpackung und können nicht beliebig mit anderen Produkten kombiniert werden. Die Pflanzen würden auf dem Postweg zerdrückt und beschädigt werden. Deshalb werden Erden, Dünger und Dekorationen grundsätzlich separat verschickt. Dennoch bedeutet der Transport für alle Pflanzen gewisse Strapazen, die sich nicht vermeiden lassen. Nehmen Sie die Pflanzen daher nach Erhalt schnellstmöglich aus dem Karton und entfernen Sie die Umverpackung. Wässern Sie die Pflanzen ausreichend, dadurch ermöglichen Sie ihnen eine rasche Erholung von den Reisestrapazen.

Werden die Pflanzen nicht sofort eingepflanzt, stellen Sie die Töpfe von Stauden, Gehölzen und Kräutern an einem gut geschützten, nach Möglichkeit eher schattigen Platz im Freien auf. Zimmertemperaturen vertragen die Pflanzen - mit Ausnahme der Kräuter - nicht. Werden die Pflanzen über einen längeren Zeitraum nicht gepflanzt, ist auf eine regelmäßige Wasserversorgung zu achten. Gießen Sie die Pflanzen in diesem Fall ausreichend, aber nicht übermäßig.

Rosen Versandkarton

Qualität hat oberste Priorität

Um den hohen Qualitätsstandard unserer Kölle Bio und Kölle's Beste Pflanzen gleichbleibend hoch halten zu können, werden unsere Pflanzen vor dem Versand von unseren Fachgärtnern mehrfach auf ihre Qualität geprüft. Durch diese regelmäßigen Kontrollen ist gewährleistet, dass nur Pflanzen, die unseren hohen Qualitätsansprüchen entsprechen, unsere Gärtnerei verlassen - das bedeutet allerdings nicht, dass alle Pflanzen gleich aussehen.

Viele unserer Stauden werden im Freiland überwintert und durchleben dadurch den natürlichen Vegetationszyklus. Dies härtet die Pflanzen ab und macht sie widerstandsfähiger. Für Sie als Käufer bedeutet das eine relativ große Sicherheit hinsichtlich Anwachserfolg und Winterhärte. Es heißt auch, dass Sie immer Pflanzen erhalten, die der Jahreszeit entsprechend entwickelt sind und somit zu Beginn der Pflanzsaison je nach Wetterlage unter Umständen nicht blühen, was ausdrücklich für die Qualität der Pflanzen spricht und keineswegs einen Nachteil darstellt. Die Vitalität und den guten Zustand der gelieferten Pflanzen erkennen Sie ganz leicht am gut durchwurzelten Topfballen. Zu Beginn der Pflanzsaison im Frühjahr ist darauf zu achten, dass frostempfindliche Pflanzen in den kalten Nächten mit eventuell einhergehenden Spätfrösten einen entsprechenden Schutz benötigen.

Pflanzenversand Gärtnerei

Im Laufe des fortschreitenden Jahres steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir Ihre bestellten Pflanzen für den Versand zurückschneiden. Dies betrifft insbesondere Stauden und Gehölze und schadet den Pflanzen keinesfalls - im Gegenteil. Durch den Rückschnitt wachsen die Pflanzen sogar deutlich besser an und werden kompakter im Wuchs.

Die in unserem Onlineshop erhältlichen Pflanzen werden mit viel Liebe und der ganzen Erfahrung unserer Fachgärtner in unseren eigenen Gärtnereien kultiviert. Bei der Auswahl achten wir besonders darauf, Ihnen nur die besten Pflanzen und Sorten anzubieten.

Wir versenden unsere Produkte von unterschiedlichen Standorten. Darüber hinaus sind Pflanzen empfindlich, sie müssen schnell versendet werden. Pflanzen haben aus diesem Grund immer Vorrang. Deshalb ist es durchaus möglich, dass Sie für einen Bestellvorgang mehrere Pakete erhalten. Erfahren Sie noch mehr über die Herkunft unserer Produkte.

Rosen verpackt - Versand Pflanzen-Kölle

Blumensträuße & Schnittblumen

Blumengrüße - mit Liebe verpackt

Auch die von Ihnen in unserem Onlineshop bestellten Blumengrüße und Orchideen werden sicher verpackt und auf Wunsch mit Grußkarte an Ihre gewünschte Lieferadresse geliefert. 

Sie können bei der Bestellung ein Lieferdatum auswählen. Dies garantiert allerdings nicht eine Zustellung am Wunschtag. Es handelt sich dabei um ein Lieferdatum, das wir durch das pünktliche Verschicken und die Berechnung der durchschnittlichen Lieferzeit versuchen einzuhalten. Bei der Lieferung durch unsere Logistikpartner kann es in Ausnahmefällen zu Verzögerungen von 1-2 Werktagen kommen. Bitte beachten Sie, dass an regionalen Feiertagen unter Umständen keine Lieferung erfolgt.  

Die Lieferung der in unserem Onlineshop bestellten Blumengrüße erfolgt in speziellen Versandkartons. Diese zeichnen sich durch eine hohe Stabilität aus und gewährleisten einen sicheren Transport. Damit die Sträuße unbeschadet ankommen, werden sie von uns mit Schnittblumen-Frisch und Wasser versorgt. Nehmen Sie die Blumen nach Erhalt zeitnah aus der Verpackung, stellen ihn in eine passende Vase und geben für lange Blütenfreude das mitgelieferte Schnittblumen-Frisch dazu.

Schnittblumenversand

Nachhaltiger Versand

Klimaneutraler Versand mit unseren Versandpartnern DHL GoGreen, DPD und GLS

Ein rücksichtsvoller Umgang mit der Natur ist uns wichtig. Wir sehen die Verantwortung für einen nachhaltigen Onlinehandel in unser Pflicht gegenüber der Natur. Bei unserer Verpackung haben wir schon auf sehr viele umweltverträgliche Maßnahmen umgestellt und sind auch weiter dabei nachhaltige Alternativen für unsere Verpackung zu suchen. Da wir uns immer weiter in Richtung Nachhaltigkeit verbessern wollen, verschicken wir Pakete zum größten Teil klimaneutral mit DHL GoGreen, GLS und DPD. Diese Paketdienstleister gleichen, die durch den Transport entstandenen CO2-Emissionen, durch Unterstützung nachhaltiger Projekte wieder aus. Außerdem wird die Zustellung beispielsweise durch alternative Antriebe umweltverträglicher gestaltet. Für Sie als Kunde ändert sich dadurch nichts. Sie bekommen Ihr Paket von uns wie gewohnt. Aufpreise für den klimaneutralen Versand wie bei DHL Go Green übernehmen wir.

Versandkarton Pflanzen-Kölle

Verpackung: Nicht wertlos sondern wertvoll

Basteln mit Kartons DIY Verpackungen sind nicht wertlos sondern spannend und wertvoll. Warum? Weil man viele tolle Sachen damit basteln kann. Kinder und Tiere lieben Kartons! In ihnen kann man sich herrlich verstecken und mit wenigen Hangriffen zum Kioskverkäufer, Pilot, Kapitän oder Hausbesitzer werden. Oder ein tolles Katzen oder Kaninchenhaus basteln. Schon mal probiert? Und weil Verpackung so spannend sein kann, sammeln wir an unseren Packstationen allerlei Verpackungsmaterial für Kitas, z. B. die begehrten Klebeband-Papprollen. Ob Armreif, Utensilos oder Schatullen. Mit den Papprollen lassen sich viele schöne Sachen basteln.

Hase im DIY-Karton

Paletten: Bau dir die Welt wie sie dir gefällt

Paletten DIY Piratenschiff Sie haben Gartenmöbel oder andere sperrige Produkte auf Paletten geliefert bekommen? Zum Wegwerfen sind die viel zu schade. Ran an die Säge und los geht's: mit Paletten lassen sich viele tolle Dinge bauen. Ob für sich selbst oder die Kinder. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und für werdende Baumeister ist das Material zum Üben ideal. Schon mal ein Piratenschiff oder eine Matschküche gebaut? Nicht? Dann ist jetzt die Gelegenheit. Erfahren Sie hier mehr zur Nachhaltigkeit bei Pflanzen-Kölle.

Nachhaltiger Versand Garten

Rücksendung

Sollten Sie Ihre Bestellung oder Teile davon zurückschicken wollen, so schreiben Sie uns bitte an shop@pflanzen-koelle.de oder rufen Sie uns unter 07131 / 15 95 111 an. Da unsere Sortimente teilweise sehr frisch und wetterempfindlich sind, bearbeiten wir jeden Rücksendewunsch individuell. Unsere freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice werden Sie gerne zu den Einzelheiten der Verpackungs- und Retourenmöglichkeiten beraten und senden Ihnen anschließend einen Retourenaufkleber für Ihre Bestellung zu. Grundsätzlich können Sie alle unsere Artikel sowohl auf dem ursprünglichen Versandweg als auch direkt in der Filiale zurückgeben bzw. umtauschen. Bei paketversandfähiger Ware übernehmen wir die Kosten für Sie, hierzu müssen Sie einfach eine Retoure anfordern. Speditionslieferungen holen wir wieder direkt bei Ihnen ab – bitte verwenden Sie die Originalverpackung. Die Kosten für den Rücktransport per Spedition tragen Sie. Wir ziehen die gezahlten Speditionskosten bei der Rückerstattung direkt vom Rechnungsbetrag ab.

Alles hat eine zweite Chance verdient

Wir freuen uns, dass unsere Artikel begeistern und deshalb kaum zurückgeschickt werden. Sollte jedoch ein Artikel einmal doch nicht passen und wird zu uns zurückgeschickt, wandert er nach der Qualitätsprüfung bestenfalls wieder zurück in den Verkauf.

Kundeninformation über die Rückgabemöglichkeit von Verpackungen nach § 15 Abs. 1 VerpackG

Unentgeltliche Rücknahme von folgenden Verpackungen:

  1. Transportverpackungen
  2. Verkaufs- und Umverpackungen, die nach Gebrauch typischerweise nicht bei privaten Endverbrauchern als Abfall anfallen
  3. systemunverträgliche Verkaufs- und Umverpackungen
  4. Verkaufsverpackungen schadstoffhaltiger Füllgüter
  5. Mehrwegverpackungen

Die vorgenannten Verpackungen werden durch uns unentgeltlich zurückgenommen, soweit es sich um gebrauchte, restentleerte Verpackungen der gleichen Art, Form und Größe handelt, die wir in unserem Warensortiment führen.

Nähere Informationen über den Ort der Rücknahme erhalten sie in unseren Gartencentern oder unter Tel. 07131 1595111

Die Verpackungen gehören nicht in den Restmüll, sondern zurück in den Wirtschaftskreislauf. Mit der Rückgabe helfen Sie mit, eine umweltgerechte Verwertung nach den Vorgaben des VerpackG sicherzustellen und eine Erfüllung der Verwertungsanforderungen zu erleichtern.

Zahlung: Sicher und bequem online zahlen

Im Onlineshop von Pflanzen-Kölle gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung – alle verstehen sich als Endpreise inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. Bei der Bestellung können Sie aus verschiedenen Zahlmöglichkeiten wählen. Nach Eingabe Ihrer Adressdaten gelangen Sie im Bestellprozess mit Klick auf “Weiter” auf die Seite “Zahlungsart & Versandart”. Hier können Sie sich für eine der folgenden Zahlmöglichkeiten entscheiden. In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

PayPal Express

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.

PayPal Plus

Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.

Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Unter Einreichung des Lastschriftmandats unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung fordert PayPal seine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und Ihr Konto belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Wenn Sie die Zahlungsart Rechnung gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an PayPal ab. Sie können in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal. Weitere Informationen und die vollständigen AGB von PayPal zum Rechnungskauf finden Sie hier:

Datenschutzhinweise Paypal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full

Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung steht für Gutscheine nicht zur Verfügung. Wenn Sie einen Gutschein bestellen möchten, können Sie zwischen folgenden Zahlungsarten wählen: Paypal, Kreditkarte (Visa- Mastercard oder American Express), oder Lastschrift. 

Bei Kauf auf Rechnung treten wir die Forderungen an Ratepay ab, daher darf der Rechnungsbetrag nicht an Pflanzen-Kölle überwiesen werden. Sie erhalten vom Zahlungsdienstleister Ratepay eine E-Mail mit den notwendigen Überweisungsdaten (IBAN, BIC, Verwendungszweck). Ihre Zahlung wird innerhalb der auf der Rechnung oder Zahlungsaufforderung angegebenen Frist ohne Abzug fällig. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage nach Bestelleingang. Aufgrund der Datenschutzrichtlinien haben wir diese Bankdaten nicht vorliegen. 

Weitere Informationen

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gern! Unser freundlicher Kundenservice steht Ihnen bei Fragen rund um Ihre Bestellung gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns von Mo.-Fr. 09:00-17:00 Uhr unter 07131 / 15 95 111 oder rund um die Uhr per Mail an shop@pflanzen-koelle.de.

Sie können diese Seite auch als PDF über den "Diese Seite drucken"-Button speichern. Um sie dann lesen zu können, benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. von Adobe. Sie können sich das Programm hier kostenfrei herunterladen: http://get.adobe.com/reader/