FAQ Pflanzen-Kölle Onlineshop

 

Wir beantworten Ihre häufigsten Fragen

1. Bestellvorgang - Artikelauswahl

2. Bestellvorgang - Persönliche Daten

3. Bestellvorgang - Zahlungsmöglichkeiten

4. Versandabwicklung

5. Widerruf und Retoure

6. Sonstiges

 

1. Bestellvorgang - Artikelauswahl

a) Wie finde ich meine(n) gewünschte(n) Artikel im Onlineshop von Pflanzen-Kölle?
Unser Onlineshop ist in verschiedene Themenbereiche wie z. B. Garten, Grill oder Tierwelt gegliedert, die jeweils einzelne Unterkategorien aufweisen. Sie können Ihren gewünschten Artikel entweder direkt in den entsprechenden Kategorien suchen und in den Warenkorb legen oder sich mittels Eingabe in das Suchfeld eine Auswahl der zu Ihrem Suchbegriff passenden Artikel anzeigen lassen. Durch Klick auf ein Suchergebnis werden Sie direkt zum Artikel weitergeleitet, dort erhalten Sie detaillierte Informationen und können den Artikel Ihrem Warenkorb hinzufügen.

b) Wie funktioniert die Bestellung im Onlineshop von Pflanzen-Kölle?
Wir bieten Ihnen in unserem Onlineshop ein vielfältiges, sorgfältig zusammengestelltes Sortiment. Alle Artikel, die in unserem Onlineshop angeboten werden, können bestellt werden. Sie können, nachdem Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben, weiter einkaufen oder sofort zur Kasse gehen. Bestellungen in unserem Onlineshop sind sowohl als registrierter wie auch als nicht registrierter Benutzer möglich.

c) Kann ich auch Artikel bestellen, die nicht im Onlineshop von Pflanzen-Kölle angeboten werden?
Eine Bestellung anderer Artikel, außer den im Onlineshop angebotenen, ist nicht möglich, da wir ausschließlich die Bearbeitung der online angebotenen Artikel garantieren können. Artikel, die nicht im Onlineshop angeboten werden, können nicht versandt werden. Wir arbeiten stetig an der Erweiterung unseres Onlineangebots, sodass die Auswahl der online bestellbaren Artikel kontinuierlich wächst. Sollten Sie Ihren Wunschartikel in unserem Onlineshop nicht finden, freuen wir uns auf Ihren Besuch in einer unserer Pflanzen-Kölle Gartenerlebniswelten. Unsere Standorte sowie viele weitere Informationen finden Sie hier.

d) Mein gewünschter Artikel ist aktuell nicht verfügbar. Was kann ich tun?
Derzeit haben wir noch keine Möglichkeit, unsere Online-Kunden über die Verfügbarkeit einzelner Artikel zu informieren. Besuchen Sie uns regelmäßig in unserem Online-Shop, dadurch haben Sie unsere aktuellen Angebote immer im Blick und sind außerdem über die aktuelle Verfügbarkeit Ihres Wunschartikels informiert.

2. Bestellvorgang - Persönliche Daten

a) Warum muss ich meine Daten angeben?
Für eine ordentliche und problemlose Abwicklung Ihrer Bestellung und zur Rechnungserstellung benötigen wir Ihre persönlichen Daten wie Vor- und Zuname, vollständige Anschrift und E-Mail-Adresse. Die Angabe Ihrer Telefonnummer ist freiwillig, erleichtert aber die Kommunikation mit Ihnen bei evtl. notwendigen Rückfragen.

Bei Firmenbestellungen ist zusätzlich die Angabe des vollständigen Firmennamens sowie der Umsatzsteuernummer erforderlich.

Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nur zum Zweck der Auftragsabwicklung genutzt. Bei Anmeldungen zu unserem Newsletter wird die angegebene E-Mail-Adresse ausschließlich zum Versand des Newsletters genutzt. Eine Weitergabe bzw. Verkauf Ihrer persönlichen Daten erfolgt in keinem Fall.

b) Wo und wie kann ich meine eingegebenen Daten ändern?
Haben Sie sich als Nutzer in unserem Onlineshop registriert, können Sie Ihre Daten jederzeit ändern. Melden Sie sich dazu über den "Anmelden"-Link mit Ihren bisherigen Anmeldeinformationen (E-Mail-Adresse und Passwort) in Ihrem persönlichen Konto an. Unter dem Menüpunkt "Benutzerinformationen" können Sie nun die gewünschten Änderungen vornehmen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass folgende Angaben für die Rechnungsstellung nicht änderbar sind:

  • Vor- und Zuname
  • Firmenname
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer


Sollten Sie eines dieser Felder ändern wollen, ist es erforderlich, ein neues Kundenkonto anzulegen oder alternativ die nächste Bestellung als Gastbestellung ohne Registrierung vorzunehmen.

c) Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte den Link "Passwort vergessen" im Anmeldefenster an und geben anschließend Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten in den nächsten Minuten eine E-Mail mit einem neuen Passwort. Wir empfehlen, dieses Passwort nach der Anmeldung im Menüpunkt "Benutzerinformationen" unverzüglich zu ändern.

d) Ich möchte mein Konto dauerhaft löschen. Wie gehe ich vor?
Sie können Ihr Konto als registrierter Benutzer nicht selbst löschen. Wenn Sie Ihr bei uns angelegtes Konto dauerhaft löschen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an info@pflanzen-koelle.de.

3. Bestellvorgang - Zahlungsmöglichkeiten

a) Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei einem Einkauf im Onlineshop von Pflanzen-Kölle?
In unserem Onlineshop können Sie aus verschiedenen Zahlungsarten wählen. Folgende Möglichkeiten der Bezahlung stehen Ihnen zur Auswahl: Visa- oder Mastercard, Lastschrift oder Paypal. Die gebotene Sicherheit ist bei allen Zahlungsarten garantiert.

b) Kann ich im Onlineshop auch mit einem Pflanzen-Kölle-Geschenkgutschein bezahlen?
Derzeit ist die Einlösung unserer Geschenkgutscheine im Onlineshop noch nicht möglich. Wir erweitern die Funktionen unseres Onlineshops stetig, sodass zu gegebener Zeit auch eine Bezahlung per Gutschein möglich sein wird.

 

4. Versandabwicklung

a) Erhalte ich eine Bestell-/Auftragsbestätigung?
Mit Klick auf den "Bestellen"-Button schließen Sie Ihre Bestellung im Pflanzen-Kölle Onlineshop ab. Sobald die Bestellung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Bestellbestätigungsmail mit detaillierten Informationen zu Ihrer Bestellung.

b) Wie funktioniert der Versand?
Wir versenden alle bestellten Artikel möglichst in einem Paket. Bei entsprechend großen Artikeln oder umfangreichen Bestellungen kann es allerdings vorkommen, dass Ihre Bestellung in mehreren Paketen geliefert wird.

c) Werde ich benachrichtigt, wenn meine Bestellung auf dem Weg ist?
Sobald Ihre Bestellung versandt wird, erhalten Sie von uns per E-Mail eine automatische Versandbestätigung, in der die individuellen Sendungsnummern für jedes Paket aufgeführt sind. So können sowohl Sie wie auch unser Logistikpartner die Pakete jederzeit nachverfolgen.

d) Mit welcher Lieferzeit muss ich rechnen?
Sofern für die jeweilige Ware in unserem Online-Shop keine anders lautende Lieferzeit am Artikel angegeben ist, beträgt die Lieferzeit 2-5 Werktage.

e) Kann ich einen Wunschtermin für meine Bestellung angeben?
Bei der Bestellung von Schnittblumen und Orchideen besteht zusätzlich die Möglichkeit, Ihren persönlichen Wunschliefertermin anzugeben. So werden auch Blumengrüße zum Geburtstag oder sonstigen Anlässen pünktlich ausgeliefert.

f) Kann ich meine Bestellung an eine abweichende Lieferadresse schicken lassen?
Selbstverständlich liefern wir Ihre Bestellung, wenn es sich beispielsweise um ein Geschenk handelt, dass den Beschenkten direkt erreichen soll, an eine von Ihnen gewünschte Lieferadresse. Geben Sie dazu im Bestellvorgang einfach die abweichende Empfängeradresse an.

g) Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?
Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine Packstationen beliefern. Die in unserem Shop erhältlichen Produkte sind teilweise sehr frischeempfindlich, daher sehen wir von dieser Lieferkondition ab. Bitte geben Sie im Formular für die abweichende Lieferadresse keine Packstationen an.

h) Kann ich auch Lieferadressen außerhalb Deutschlands angeben?
Die Angebote im Pflanzen-Kölle Onlineshop richten sich ausschließlich an Unternehmer und Verbraucher, die Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben. Die Lieferung unserer Waren erfolgt ausnahmslos
nur an Adressen innerhalb Deutschlands.

i) Welche Versandkosten entstehen bei einer Bestellung im Onlineshop von Pflanzen-Kölle?

Generell versenden wir unsere Bestellungen innerhalb Deutschlands (mit Ausnahme der Inseln) per DHL Standardversand für 5,95 EUR inkl. MwSt. Samentüten und Gutscheine versenden wir per Briefversand, wofür wir Ihnen 1,90 EUR inkl. MwSt. in Rechnung stellen. Einige Artikel werden aufgrund ihrer Größe bzw. Gewichts per Spedition auf einer Einwegpalette bis Bordsteinkante zugestellt – der Hinweis zum Speditionsversand ist jeweils am Artikel bei den Produktinformationen vermerkt. Für Lieferungen per Spedition berechnen wir einmalig 30 EUR inkl. MwSt. Die Anliefertermine werden im Falle einer Speditionslieferung direkt zwischen Spedition und Empfänger vereinbart. Für Sperrgutartikel fallen 16,95 EUR inkl. MwSt. Versandkosten an. Veranstaltungstickets sind von den Versandkosten ausgeschlossen.

 

Für Bestellungen, die in mehreren Paketen geliefert werden, berechnen wir die Versandpauschale in Höhe von 5,95 EUR nur einmalig. Das Porto für weitere Pakete übernehmen wir für Sie. Bei einer zu hohen Anzahl an Paketen pro Bestellung behalten wir uns vor, die von Ihnen bestellten Waren auf einer Einwegpalette per Spedition zu versenden. Die Anlieferung erfolgt in diesem Fall nach vorheriger Terminabsprache durch unseren Logistik-Partner bis Bordsteinkante. Die angegebenen Versandkosten bleiben von der Änderung der Versandoption unberührt.

 

j) Wie gehe ich vor, wenn ich meine Bestellung nicht erhalten habe?
Sollten Sie Ihre Sendung innerhalb einer Frist von 3-4 Werktagen nach Zugang der Versandbestätigung nicht erhalten haben, vergewissern Sie sich, ob diese bei einem Nachbarn oder in einem DHL-Shop abgegeben wurde. Sollten Sie keinen entsprechenden Vermerk des DHL-Paketdienstes vorfinden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8:30-18:00 Uhr unter 07131 / 15 95 111 oder rund um die Uhr per Mail an shop@pflanzen-koelle.de. Wir prüfen gerne den Verbleib Ihres Pakets und unterstützen Sie ggf. bei einer Ersatzbestellung.

5. Widerruf und Retoure

a) Wie kann ich meine Bestellung im Onlineshop von Pflanzen-Kölle widerrufen bzw. zurücksenden?
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, innerhalb einer Widerrufsfrist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von Ihrem mit uns durch den Kauf in unserem Onlineshop geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Die Widerrufsfrist endet
14 Tage nach Erhalt der Ware. Nähere Informationen finden Sie in unseren AGB sowie in der Widerrufsbelehrung.
Möchten Sie einzelne Teile oder eine komplette Bestellung zurückschicken, schreiben Sie uns bitte innerhalb der Widerrufsfrist an shop@pflanzen-koelle.de oder rufen Sie uns an unter 07131 / 15 95 111.

Da unsere Sortimente teilweise sehr frisch und/oder wetterempfindlich sind, bearbeiten wir jeden Rücksendewunsch individuell. Unsere freundlichen MitarbeiterInnen im Kundenservice beraten Sie gerne zu den Einzelheiten der Verpackungs- und Retourenmöglichkeiten und senden Ihnen einen entsprechenden Retourenaufkleber für Ihre Bestellung zu. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, direkt über den entsprechenden Link in der Versandbestätigungsmail einen Retourenaufkleber anzufordern.

 

Grundsätzlich können Sie alle unsere Artikel sowohl auf dem ursprünglichen Versandweg als auch direkt in der Filiale zurückgeben bzw. umtauschen. Bei paketversandfähiger Ware übernehmen wir die Kosten für Sie, hierzu müssen Sie einfach eine Retoure anfordern. Speditionslieferungen holen wir wieder direkt bei Ihnen ab – bitte verwenden Sie die Originalverpackung. Die Kosten für den Rücktransport per Spedition tragen Sie. Wir ziehen die Summe von 30 Euro bei der Rückerstattung direkt vom Rechnungsbetrag ab. 



b) Wie sende ich mein Paket zurück?
Wir empfehlen Ihnen, für die Rücksendung die vollständige Originalverpackung einschließlich des beiliegenden Füllmaterials zu nutzen. Sollten Sie die Originalverpackung nicht mehr zur Hand haben, können Sie selbstverständlich auch jede andere, geeignete Verpackung verwenden. Bitte achten Sie in jedem Fall darauf, dass Ihre Rücksendung sicher verpackt ist.
Bitte verwenden Sie für Ihre Rücksendung auf jeden Fall den von uns erhaltenen Retourenaufkleber. Erfolgt die Rücksendung in der Originalverpackung, entfernen Sie bitte das Originaletikett oder überkleben dieses mit dem Retourenaufkleber, um Verwechslungen auszuschließen.

6. Sonstiges

a) Wie kann ich mich zum Newsletter von Pflanzen-Kölle anmelden?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über die neuesten Dekotrends, gibt saisonale Pflegetipps für Ihren Garten und überrascht mit leckeren Rezepten - zubereitet mit frischen Kräutern und Gemüsesorten aus unserer Gärtnerei.
Die Anmeldung zu unserem Newsletter ist kinderleicht und jederzeit möglich. Tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld auf unserer Webseite ein. Sie erhalten von uns eine Bestätigungsmail. Per Klick auf den in dieser E-Mail enthaltenen Link bestätigen Sie Ihre Newsletter-Anmeldung.

Sollten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich jederzeit problemlos abmelden.
Einen entsprechenden Link finden Sie in jedem Newsletter.

b) Wo kann ich die Pflanzen-Kölle Gartencenter besuchen?
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Pflanzen-Kölle Gartenerlebniswelten. Unsere Standorte sowie viele weitere Informationen finden Sie hier.

 
 

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