Menü schließen

Nutzungsbedingungen für den ChatBot

1. Definitionen  

1.1. "ChatBot" bezeichnet den, durch künstliche Intelligenz, automatisierten Chat-Service auf unserer Website einschließlich der Chat-Software dahinter..  

1.2. "Nutzer" ist geschlechtsneutral zu verstehen und bezeichnet die Person, die mit dem ChatBot kommuniziert.  

1.3. Der “Betreiber" betreibt die Chat-Software.  

1.4. "Anfragen" sind alle vom Nutzer eingegebenen Texte und Informationen, auch wenn sie keine Fragen enthalten.

2. Gültigkeit der Nutzungsbedingungen

2.1. Diese Nutzungsbedingungen gelten für jede Nutzung des ChatBots. Sie gelten in Verbindung mit und zusätzlich zu den Nutzungsbedingungen für unsere Website und unserer allgemeinen  Datenschutzrichtlinie

2.2. Die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen ist eine Voraussetzung für die Nutzung. Durch die Kommunikation mit dem ChatBot erklärt sich der Nutzer mit den Nutzungsbedingungen einverstanden. 

3. Einsatz des Beratungs-ChatBots 

3.1. Der ChatBot wird dem Nutzer kostenlos und unverbindlich angeboten. 

3.2. Die Antworten des ChatBots werden automatisch von der Chat-Software auf Basis von Algorithmen und künstlicher Intelligenz generiert. Sie werden zur Bedarfsanlyse verwendet und dienen zur Durchsuchung der Produkte auf unseren Websites. Die Antworten ersetzen nicht die Beratung durch eine professionelle Person. Der Nutzer sollte immer persönlichen professionellen Rat einholen, wenn er sich nicht sicher ist, ob ihm die Informationen und Ergebnisse des ChatBots helfen oder korrekt sind. Eine Kaufentscheidung bleibt in der Verantwortung des Nutzers, auch wenn der ChatBot eine Kaufempfehlung ausspricht. 

3.3. Der ChatBot ist nicht darauf ausgelegt, die Funktionalität und Anwendungsbereiche der Produkte umfassend zu erklären. Die Gebrauchs- und Betriebsanweisungen des Herstellers sind immer und in erster Linie zu beachten.

3.4. Der ChatBot wurde entwickelt, um die Kuratierung von Sortimenten und die Suche nach Produkten auf unserer Website einfacher und benutzerfreundlicher zu machen. Der ChatBot ist nicht dazu gedacht, darüber hinaus allgemeine Ratschläge zu erteilen über die Pläne oder Absichten des Nutzers zu geben. Die Antworten des ChatBots sind immer als unverbindlich zu verstehen. 

3.5. Antworten des ChatBots auf Produkte sind keine Produktbeschreibungen und sind nicht als Beschaffenheits-Zusicherungen zu verstehen. Der ChatBot ist nicht berechtigt, Verhandlungen zu führen oder Vertragsbedingungen festzulegen. Die auf der Website angegebenen Preise und Vertragsbedingungen sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Bedingungen (AGB), die auf unserer Website eingesehen werden können, die auf unserer Website eingesehen werden können und deren Geltung hiermit ausdrücklich zugestimmt wird.  

3.6. Der ChatBot ist nicht dazu bestimmt, Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG rechtlich zu vertreten und kann keine verbindlichen Aussagen machen. Der Nutzer ist verpflichtet, seine eigenen Einschätzungen der Anfragen vorzunehmen und sich nicht ausschließlich auf die Antworten des ChatBots zu verlassen. 

3.7. Der Nutzer darf die Antworten des ChatBots nur im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website und der konkreten Anfrage verstehen und verwenden. Die Vervielfältigung der Antwort ist nur im Zusammenhang mit der Anfrage erlaubt und muss den Hinweis enthalten, dass die Antwort von einer Chatmaschine und nicht von einem Vertreter von Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG gegeben wurde. 

4. Haftungsausschluss 

4.1. Die Nutzung des ChatBots durch die Nutzer erfolgt auf eigenes Risiko. Für alle Aussagen des ChatBots wird keine Haftung übernommen. Insbesondere wird keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtzeitigkeit der Antworten des ChatBots. 

4.2. Der Dienst wird ohne irgendeine Art der Gewährleistung erbracht, weder ausdrücklich noch stillschweigend, einschließlich, aber nicht beschränkt auf stillschweigende Gewährleistung der Marktfähigkeit, Eignung für einenbestimmten Zweck, Nichtverletzung oder Durchführung der Leistung. 

4.3. Unsere Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit bleibt hiervon unberührt.  

5. Datenverarbeitung

5.1.Durch die Nutzung des ChatBots stimmt der Nutzer der Verwendung der von ihm eingegebenen Anfragen zu. Diese gilt auch für die in den Anfragen enthaltenen personenbezogenen Daten. 

5.2. Der Nutzer darf nur seine eigenen personenbezogenen Daten in Anfragen übermitteln. Personenbezogene Daten von Dritten Dritter dürfen nur eingegeben werden, wenn der oder die Dritte(n) eingewilligt haben. 

5.3. Die Eingabe personenbezogener Daten nicht erforderlich, um eine Anfrage zu beantworten. Die Eingabe von personenbezogenen Daten in Anfragen sollte daher unterlassen werden. Die Eingabe von personenbezogenen Daten ist immer freiwillig und auf Initiative des Nutzers. Die Eingabe von besonders sensiblen personenbezogenen Daten ist strikt zu vermeiden. ist strikt zu vermeiden. 

5.4. Wir weisen darauf hin, dass die Anfragen an den Betreiber der Chat-Software weitergeleitet werden. Die Anfragen werden gespeichert und zum Zweck der Beantwortung durch den ChatBot gespeichert und vom Betreiber verarbeitet. Peronenbezogene Daten werden von der dauerhaften Speicherung durch ein Filtersystem ausgeschlossen. Da es sich um eine lernende Chat-Software handelt, werden die Anfragen auch verarbeitet, um die Chat-Software zu verbessern. 

5.5. Der ChatBot gibt in der Regel individuell erstellte Antworten auf Anfragen des Nutzers. Die Antworten sind als Informationsangebot zu verstehen und nicht als Tatsachenentscheidung zu verstehen.

Sie können diese Seite auch als PDF über den "Diese Seite drucken"-Button speichern. Um sie dann lesen zu können, benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. von Adobe. Sie können sich das Programm hier kostenfrei herunterladen: http://get.adobe.com/reader/