Menü schließen
Weihnachtsmarkt

Die Weihnachtsthemen 2023

Besuchen Sie unseren Weihnachtsmarkt in den Gartencentern und lassen Sie sich von unserer Weihnachtswelt inspirieren.

Weihnachtliche Trendthemen 2023

Märchen

Märchen verbinden Generationen und gerade deswegen sind sie in der Weihnachtszeit in der die Familien zusammenkommen ein verbindendes Glied. Tauchen Sie ein in unsere Märchenwelt, in der die schönsten Märchen dargestellt und erzählt werden.

Schneewittchen

Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab. Da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und nähte. Und wie sie so nähte und nach dem Schnee aufblickte, stach sie sich mit der Nadel in den Finger, und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Und weil das Rote im weißen Schnee so schön aussah, dachte sie bei sich: Hätt' ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz. Bald darauf bekam sie ein Töchterlein, das war so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig wie Ebenholz und ward darum Schneewittchen genannt.  

Mehr entdecken

Weihnachtliche Pflanzen passend zu Schneewittchen

Rumpelstilzchen

Dieses kecke Rumpelstilzchen, sein geheimnisvoller Tanz ums Feuer, der fast gruselige Spruch: „Heute back` ich, morgen brau` ich, übermorgen hol` ich der Königin ihr Kind …. “ und die spannende Suche nach seinem Namen hat Generationen von Märchenliebhabern begeistert. Im Volksmund wird das Rumpelstilzchen für einen aufbrausenden Menschen verwendet der auch gerne mal laut wird. Ein lebhaftes und zugleich auch mystisches Thema bei dem wir uns an einer dunklen Waldlichtung an einem Feuerplatz befinden.  

Mehr entdecken

Weihnachtliche Pflanzen passend zu Rumpelstilzchen

Aladin und die Wunderlampe

Aladin verbringt seine Zeit damit, auf dem Markt in der Stadt Agrabah Essen zu stehlen. Zufällig trifft er Prinzessin Jasmin, in die er sich verliebt, die aber von ihrem Vater zur Heirat mit dem Großwesir Dschafar gedrängt wird. Aladins Glück ändert sich schlagartig, als er eine magische Lampe aus der Höhle der Wunder holt. Darin haust ein lebenslustiger Flaschengeist, der nur seine Freiheit will. Beide ahnen nicht, dass Dschafar seine eigenen bösen Pläne für Jasmin, Aladin und die Lampe hat. Das Orientalisch-Chinesisches Volksmärchen erfreut sich großer Beliebtheit auch im Musical und bietet Raum für alle schönen weihnachtliche Metalle ob orientalisch, modern oder auch traditionell.

Mehr entdecken

Weihnachtliche Pflanzen passend zu Aladin

Peterchens Mondfahrt

Alle Maikäfer haben fünf Beinchen. Fünf? Da fehlt doch eins! Genau: Durch einen unglücklichen Zufall ist das sechste Beinchen der Sumsemänner vor langer Zeit auf dem Mond gelandet. Peterchen und Anneliese wollen Maikäfer Sumsemann helfen, sein Beinchen wieder zu bekommen. Auf ihrer weiten und spannenden Reise durch Sternenwiese, Milchstraße und Wolkenmeer erleben die drei viele schöne Abenteuer. Und Sumsemann bekommt sein 6. Beinchen…denn wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!  

Mehr entdecken

Weihnachtliche Pflanzen passend zu Peterchens Mondfahrt

Aschenputtel

In der Reihe der Märchen von Gebrüder Grimm kommt man um das Märchen Aschenputtel sicher nicht vorbei. Der Film “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” ist eine Hommage an dieses Märchen. Das Schloss Moritzburg bei Dresden ist das wohl schönste Wasserschloss Sachsens und einer der Originaldrehorte zum Film “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”. Weiter hat Disney schon mehrfach dieses rosarote verspielte Thema in Filmen aufgegriffen und die Mädchen- und Frauenherzen verzaubert. Es war einmal…und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!

Mehr entdecken

Weihnachtliche Pflanzen passend zu Aschenputtel