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FAQ Pflanzen-Kölle Onlineshop

Onlineshop – Bestellvorgang – Artikelauswahl

Wir bieten Ihnen in unserem Onlineshop ein vielfältiges, sorgfältig zusammengestelltes Sortiment. Alle Artikel, die in unserem Onlineshop angeboten werden, können bestellt werden. Nachdem Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können Sie weiter einkaufen oder sofort zur Kasse gehen. Bestellungen in unserem Onlineshop sind sowohl als registrierter als auch als nicht registrierter Benutzer möglich. In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen  finden Sie eine genaue Beschreibung des Bestellprozesses.

Da nicht alle Artikel für den Versand geeignet sind, ist das Onlinesortiment nicht ganz so umfangreich wie vor Ort in unseren Filialen. Bei den Artikeln, die auch online gekauft werden können, haben Sie aber direkt die Möglichkeit die Bestände in den Gartencentern abzufragen. Eine Bestellung anderer Artikel, außer den im Onlineshop angebotenen, ist leider nicht möglich, da wir ausschließlich die logistische Bearbeitung der online angebotenen Artikel sichern können. Wir arbeiten stetig an der Erweiterung unseres Onlineangebots, sodass die Auswahl der online bestellbaren Artikel kontinuierlich wächst. Sollten Sie Ihren Wunschartikel in unserem Onlineshop nicht finden, freuen wir uns auf Ihren Besuch in einer unserer Pflanzen-Kölle Gartenerlebniswelten. Unsere Standorte sowie viele weitere Informationen finden Sie in der Filialübersicht.

Sollte ein Artikel nicht verfügbar sein, haben Sie die Möglichkeit, Ihre E-Mail Adresse zu hinterlegen, sodass wir Sie benachrichtigen können, wenn der Artikel wieder lieferbar ist. Wir freuen uns, wenn Sie uns regelmäßig in unserem Onlineshop besuchen und damit unsere aktuellen Angebote immer im Blick haben.

Unser Onlineshop ist in verschiedene Themenbereiche wie z. B. Pflanzen, Garten, Gartenmöbel, Grill oder Zoo gegliedert, die jeweils einzelne Unterkategorien aufweisen. Sie können Ihren gewünschten Artikel online entweder direkt in den entsprechenden Kategorien suchen und in den Warenkorb legen oder sich mittels Eingabe in das generelle Suchfeld eine Auswahl der zu Ihrem Suchbegriff passenden Artikel anzeigen lassen. Durch Klick auf ein Suchergebnis werden Sie direkt zum Artikel weitergeleitet, dort erhalten Sie detaillierte Informationen und können den Artikel Ihrem Warenkorb hinzufügen.

Onlineshop – Bestellvorgang – Persönliche Daten

Haben Sie ein Kundenkonto in unserem Onlineshop angelegt, können Sie Ihre Daten jederzeit ändern. Melden Sie sich dazu über den "Anmelden"-Link (Männchen-Icon) mit Ihren bisherigen Anmeldeinformationen (E-Mail-Adresse und Passwort) in Ihrem persönlichen Konto an. Dort können Sie dann Ihre sämtlichen Informationen bearbeiten.

Bitte beachten Sie jedoch, dass folgende Angaben für die Rechnungsstellung nicht änderbar sind:

  • Vor- und Zuname
  • Firmenname
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Sollten Sie eines dieser Felder ändern wollen, ist es erforderlich, ein neues Kundenkonto anzulegen oder alternativ die nächste Bestellung als Gastbestellung ohne Registrierung vorzunehmen.

Sie können Ihr Konto als registrierter Benutzer nicht selbst löschen. Wenn Sie Ihr bei uns angelegtes Konto dauerhaft löschen möchten, senden Sie uns bitte eine Nachricht, über das Kontaktformular in unserem Onlineshop. (grünes Fragezeichen /Sprechblase/ unten links)

Für eine ordentliche und problemlose Abwicklung Ihrer Bestellung und zur Rechnungserstellung benötigen wir Ihre persönlichen Daten wie Vor- und Zuname, vollständige Anschrift und E-Mail-Adresse. Die Angabe Ihrer Telefonnummer ist prinzipiell freiwillig, erleichtert aber die Kommunikation mit Ihnen bei evtl. notwendigen Rückfragen. Sollten Sie sich für eine Speditionslieferung entscheiden, brauchen wir Ihre Telefonnummer, um den Termin der Anlieferung mit Ihnen zu vereinbaren. 

Bei Firmenbestellungen ist zusätzlich die Angabe des vollständigen Firmennamens sowie der Umsatzsteuernummer erforderlich.

Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nur zum Zweck der Auftragsabwicklung genutzt. Bei Anmeldungen zu unserem Newsletter wird die angegebene E-Mail-Adresse ausschließlich zum Versand des Newsletters genutzt. Eine Weitergabe bzw. Verkauf Ihrer persönlichen Daten erfolgt in keinem Fall.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte den Link "Passwort vergessen" im Anmeldefenster an und geben anschließend Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten in den nächsten Minuten eine E-Mail mit einem neuen Passwort. Wir empfehlen, dieses Passwort nach der Anmeldung unverzüglich zu ändern.

Onlineshop – Bestellvorgang – Zahlungsmöglichkeiten

An wen überweise ich beim Kauf auf Rechnung?

Bei Kauf auf Rechnung treten wir die Forderungen an Ratepay ab, daher darf der Rechnungsbetrag nicht an Pflanzen-Kölle überwiesen werden. Sie erhalten vom Zahlungsdienstleister Ratepay eine E-Mail mit den notwendigen Überweisungsdaten (IBAN, BIC, Verwendungszweck). Aufgrund der Datenschutzrichtlinien haben wir diese Bankdaten nicht vorliegen.

Benötige ich ein PayPal Konto, um per Rechnung zahlen zu können?
Nein, Sie brauchen kein Konto bei PayPal. Sie überweisen lediglich den offenen Rechnungsbetrag auf das Bankkonto von PayPal. Die Bankverbindung erhalten Sie von PayPal per E-Mail.

Was gebe ich als Verwendungszweck an?
Die Angabe zum genauen Verwendungszweck finden Sie in der E-Mail von PayPal, die Sie nach dem Kauf erhalten haben.

Wann wird die Zahlung fällig?
Die Zahlung wird spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware fällig. Wir gehen von einer durchschnittlichen Lieferzeit des Artikels aus. Das genaue Datum entnehmen Sie bitte der E-Mail von PayPal, die Sie nach dem Kauf erhalten haben.

Wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt?
Es wird von PayPal eine Risikoprüfung beim Kauf auf Rechnung durchgeführt. Dazu können auch Bonitätsauskünfte bei verschiedenen Auskunfteien eingeholt werden.

Sollte für mich Kauf auf Rechnung abgelehnt werden, kann ich dann dennoch bestellen?
Ja, selbstverständlich. Sie haben dann immer noch die Wahlmöglichkeit zwischen allen von uns angebotenen Zahlungsmethoden neben Kauf auf Rechnung.

Ich habe fälschlicherweise eine Überweisung an das Pflanzen-Kölle Konto gesendet und nicht an PayPal. Wie gehe ich jetzt vor?
Wenn Sie an uns überwiesen haben, kontaktieren Sie bitte direkt unseren Kundenservice über das Kontaktformular in unserem Onlineshop. Wir schreiben Ihnen den Betrag direkt wieder gut, sodass Sie die Überweisung an PayPal vornehmen können. Die Bankdaten finden Sie hier auf dieser Seite unter dem Punkt „Wie lauten die Bankdaten von PayPal für die Überweisung?“. Zur Sicherheit empfehlen wir Ihnen, auch PayPal unter der Telefonnummer 0800-7234730 zu kontaktieren, um ein eventuell eingeleitetes Mahnverfahren rechtzeitig zu stoppen.

Muss die Lieferadresse gleich sein wie die Rechnungsadresse?
Nein, Sie können abweichende Adressen angeben. Wir liefern allerdings nur innerhalb Deutschlands.

Ist Pflanzen-Kölle weiter mein Vertragspartner oder wird das PayPal sein?
Wir bleiben weiterhin Ihr Vertragspartner. Wir treten lediglich die Forderung gegenüber Ihnen an PayPal ab.

Unter welchen Umständen wird kein Kauf auf Rechnung angeboten?
Bei Bestellungen mit einem Rechnungsbetrag unter 1,50 Euro oder über 1.500 Euro wird der Kauf auf Rechnung leider nicht angeboten.

Wie erhalte ich die Rechnung zu meiner Bestellung?
Nach dem Versand der letzten Position aus Ihrer Bestellung, erhalten Sie eine Versandbestätigung. Im Anhang dieser Mail erhalten Sie zusätzlich auch die Rechnung Ihrer gesamten Bestellung.

Warum sind nicht gelieferte Artikel in der Rechnung mit aufgeführt?
In der Rechnung ist immer der gesamte Einkauf aufgelistet. Wenn es bei der Bestellung einen nicht lieferbaren Artikel gab, wird dieser Betrag dem Kunden nachträglich wieder erstattet. Sie bezahlen einfach die gesamte Rechnung und bekommen den Betrag für die nicht lieferbare Position dann wieder zurück erstattet.

Ihre Kundenkarte können Sie im Onlineshop und in unseren 13 Gartencentern benutzen, das heißt Bonuspunkte sammeln, einlösen und bestimmte Artikel zum Kundenkartenpreis erwerben.

Leider ist es aus EDV-technischen Gründen nicht möglich auf einer bereits abgeschlossenen Bestellung noch eine Änderung vorzunehmen. Sie können lediglich eine weitere Bestellung durchführen. Wir können, falls noch nicht versandt einen Teil Ihrer Bestellung stornieren oder Sie haben die Möglichkeit, einen Artikel, den Sie nicht wollen, wieder an uns zu retournieren. Hierfür nehmen Sie den im Paket vorgesehenen Retourenschein oder schreiben uns über das Kontaktformular in unserem Onlineshop.

In unserem Onlineshop können Sie aus verschiedenen Zahlungsarten wählen. Folgende Möglichkeiten der Bezahlung stehen Ihnen zur Auswahl: Paypal, Kauf auf Rechnung, Kreditkarte (Visa- Mastercard oder American Express), Sofort by Klarna, giropay, paydirekt oder Lastschrift. Die gebotene Sicherheit ist bei allen Zahlungsarten gewährleistet. Weitere Informationen zu den einzelnen Zahlarten finden Sie auf unserer Seite Zahlung und Versand.

Nachdem Sie alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie bitte auf das Feld ,,Warenkorb bearbeiten‘‘. Dort klicken Sie dann das Feld ,,Ich habe einen Gutschein‘‘ an und geben Ihren Rabattcode an. Nun wird dies bei Ihrem Kauf berücksichtigt und der entsprechende Rabatt wird vom Gesamtbetrag abgezogen. Bitte beachten Sie, dass bereits reduzierte Artikel, Events, Gutscheine und Bücher, sowie einige Markenartikel von der Rabattierung ausgenommen sind.

NEU: Ab sofort können die Gutscheine zum Ausdrucken auch im Onlineshop eingelöst werden.

Onlineshop – Gutschein einlösen

FAQ Gutscheinkarte einlösen

Sie können Ihren Einkauf in unserem Onlineshop mit einer Gutscheinkarte bezahlen. Hierfür kann der Gutscheinkarten-Code im Online-Bestellprozess über ein zur Verfügung stehendes Feld eingelöst werden.

Derzeit kann lediglich eine Gutscheinkarte eingelöst werden.

Im Onlineshop können lediglich Gutscheine zum Ausdrucken und Gutscheinkarten mit einem neuen Gutscheincode eingelöst werden. Den neuen Gutscheincode erkennen Sie daran, dass er aus 15 Zeichen besteht, immer beginnend mit „1*“.

Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung steht für Gutscheine nicht zur Verfügung. Wenn Sie einen Gutschein bestellen möchten, können Sie zwischen folgenden Zahlungsarten wählen: Paypal, Kreditkarte (Visa- Mastercard oder American Express), Sofort by Klarna, giropay, paydirekt oder Lastschrift.

Im Falle einer Rückerstattung einer Bestellung, welche mit einer Gutscheinkarte und bspw. PayPal (oder Kreditkarte, SEPA, Kauf auf Rechnung) gezahlt wurde, wird immer auf gleichem Zahlungsweg rückerstattet. Sofern der rückerstattende Betrag den Wert der Zahlung übersteigt, wird ein Gutschein zum Ausdrucken mit dem bei der Bestellung verwendeten Gutscheinkarten-Code erstellt und an Ihre E-Mail-Adresse, welche für den Einkauf genutzt wurde, versendet.

Bei einer vollständigen Zahlung per Gutscheinkarte wird lediglich ein Gutschein zum Ausdrucken (mit dem ursprünglichen Gutscheinkarten-Code) erstellt und per E-Mail an Sie versandt.

Sofern die Bestellung mit der Gutscheinkarte nicht vollständig ausgeglichen wird, können Sie den Restbetrag mit den bestehenden Zahlungsmitteln (PayPal, Kreditkarte, SEPA, Rechnung) begleichen.

Eine Kombination der Einlösung von Gutscheinkarten und Bonuspunkten ist nicht möglich.

Um den aktuellen Wert Ihrer Gutscheinkarte abzufragen, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice. Teilen Sie uns hierzu bitte Ihre Gutscheinkartennummer mit. 
Sie erreichen unseren Online-Kundenservice unter 07131 1595-111 (Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr) oder per E-Mail unter online-hilfe@pflanzen-koelle.de.

Onlineshop – Versandabwicklung

Sofern für die jeweilige Ware in unserem Onlineshop keine anders lautende Lieferzeit am Artikel angegeben ist, beträgt die Lieferzeit 2-5 Werktage.

Sollten Sie Ihre Sendung innerhalb einer Frist von 3-5 Werktagen nach Zugang der Versandbestätigung nicht erhalten haben, vergewissern Sie sich, ob diese bei einem Nachbarn oder in einem DHL-Shop abgegeben wurde. Sollten Sie keinen entsprechenden Vermerk des DHL-Paketdienstes vorfinden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Sie erreichen uns von Mo.-Fr. 09:00-18:00 Uhr unter 07131 / 15 95 111 oder rund um die Uhr über das Kontaktformular in unserem Onlineshop. Wir prüfen gerne den Verbleib Ihres Pakets und unterstützen Sie ggf. bei einer Ersatzbestellung.

Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine Packstationen oder Postfilialen beliefern. Die in unserem Onlineshop erhältlichen Produkte sind teilweise sehr frischeempfindlich, daher sehen wir von dieser Lieferkondition ab. Wir bitten Sie im Formular für die abweichende Lieferadresse keine Packstationen oder Postfilialen anzugeben.

Im Versand achten wir sehr auf Nachhaltigkeit, auch im Hinblick auf Teillieferungen. Dennoch müssen wir in manchen Fällen Ihre Bestellung in mehreren Lieferungen versenden. Dies liegt daran, dass wir beispielsweise aufgrund von Frische der Pflanzen diese schnellstmöglich versenden, anstatt im Lager zu sammeln. Des Weiteren sind Pflanzen sehr empfindlich und können in Einzelfällen nicht mit dem Rest Ihrer Bestellung versendet werden. Ebenfalls kann es vorkommen, dass ein von Ihnen bestellter Artikel momentan nicht verfügbar ist, dann wollen wir Sie nicht zu lange auf Ihre Restbestellung warten lassen. Da wir nicht nur Ware von Pflanzen-Kölle direkt anbieten, sondern auch Vertragspartner haben, kommen teilweise Bestellungen von unterschiedlichen Standorten und unterschiedlichen Lagern. Deshalb bitten wir Sie, dass wenn Sie nur einen Teil Ihrer Lieferung erhalten haben, sich noch etwas zu gedulden, auch der Rest trifft zeitnah ein.

Selbstverständlich liefern wir Ihre Bestellung, wenn es sich beispielsweise um ein Geschenk handelt, dass den Beschenkten direkt erreichen soll, an eine von Ihnen gewünschte Lieferadresse. Geben Sie dazu im Bestellvorgang einfach die abweichende Empfängeradresse an.

Den Gutschein senden wir Ihnen per Mail als PDF Anhang zu, dies kann bis zu 30 Minuten dauern. Bitte schauen Sie auch im ,,Spam‘‘ Ordner nach, da unsere E-Mails auch manchmal in die ,,Spam‘‘ Ordner hineinrutschen. Sollten Sie dennoch keine Mail mit dem Gutschein erhalten haben, schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular, dann senden wir Ihnen den Gutschein schnellstmöglich erneut zu.

Generell versenden wir unsere Bestellungen innerhalb Deutschlands (mit Ausnahme der Inseln) per DHL Standardversand für 5,99 EUR inkl. MwSt. Da das Verpacken und sichere Versenden von Pflanzen extrem aufwendig ist, fallen hierfür 7,49 EUR inkl. MwSt. an. Samentüten und Gutscheine versenden wir per Briefversand, wofür wir Ihnen 1,99 EUR inkl. MwSt. in Rechnung stellen. Einige Artikel werden aufgrund ihrer Größe bzw. Gewichts per Spedition auf einer Einwegpalette bis Bordsteinkante zugestellt – der Hinweis zum Speditionsversand ist jeweils am Artikel bei den Produktinformationen vermerkt. Für Lieferungen per Spedition berechnen wir einmalig 29,99 bzw. 49,99 Euro inkl. MwSt. Die Anliefertermine werden im Falle einer Speditionslieferung direkt zwischen Spedition und Empfänger vereinbart. Für Sperrgutartikel fallen 19,99 EUR inkl. MwSt. Versandkosten an. Veranstaltungstickets sind von den Versandkosten ausgeschlossen.

Für Bestellungen, die in mehreren Paketen geliefert werden, berechnen wir die Versandpauschale in Höhe von 5,99 EUR bzw. 7,49 EUR nur einmalig. Das Porto für weitere Pakete übernehmen wir für Sie. Bei einer zu hohen Anzahl an Paketen pro Bestellung behalten wir uns vor, die von Ihnen bestellten Waren auf einer Einwegpalette per Spedition zu versenden. Die Anlieferung erfolgt in diesem Fall nach vorheriger Terminabsprache durch unseren Logistik-Partner bis Bordsteinkante. Die angegebenen Versandkosten bleiben von der Änderung der Versandoption unberührt.

Die Angebote im Pflanzen-Kölle Onlineshop richten sich ausschließlich an Unternehmer und Verbraucher, die Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben. Die Lieferung unserer Waren erfolgt ausnahmslos nur an Adressen innerhalb Deutschlands (ohne Inseln).

Wir können die Liefergeschwindigkeit leider nicht beschleunigen. Da die bestellten Artikel teilweise aus unterschiedlichen Lagern kommen und nicht jeder Artikel immer sofort verfügbar ist, ist es nicht möglich einen festen Liefertermin zu vereinbaren.

Wir versenden alle bestellten Artikel möglichst in einem Paket. Bei entsprechend großen Artikeln oder umfangreichen Bestellungen kann es allerdings vorkommen, dass Ihre Bestellung in mehreren Paketen geliefert wird. Größere Sendungen werden per Spedition zugestellt. 

Bevor wir einen Artikel versenden, werden diese erst einmal geprüft. Beispielsweise Pflanzen werden vor dem Versand begutachtet, ob diese unseren Versandbedingungen entsprechen. Da viel zu groß / zu klein gewachsene Pflanzen oder Artikel mit nicht ausreichender Qualität, nicht unserer Firmenphilosophie entsprechen, werden diese dann nicht mehr an Sie versandt.

Sobald Ihre Bestellung versandt wird, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Versandbestätigung, in der die individuellen Sendungsnummern für jedes Paket aufgeführt sind. So können Sie die Pakete jederzeit nachverfolgen.

Mit Klick auf den "Zahlungspflichtig bestellen"-Button schließen Sie Ihre Bestellung im Pflanzen-Kölle Onlineshop ab. Sobald die Bestellung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestellbestätigung. Diese beinhaltet detailliert alle Informationen zu Ihrer Bestellung.

Onlineshop – Widerruf und Retoure

Wir empfehlen Ihnen, für die Rücksendung die vollständige Originalverpackung einschließlich des beiliegenden Füllmaterials zu nutzen. Sollten Sie die Originalverpackung nicht mehr zur Hand haben, können Sie selbstverständlich auch jede andere, geeignete Verpackung verwenden. Bitte achten Sie in jedem Fall darauf, dass Ihre Rücksendung sicher verpackt ist. Verwenden Sie für Ihre Rücksendung auf jeden Fall den von uns erhaltenen Retourenaufkleber. Eine nachträgliche Erstattung der Rücksendekosten bei selbstständigem Rückversand ohne unser Retouren Label ist nicht möglich. Erfolgt die Rücksendung in der Originalverpackung, entfernen Sie bitte das Originaletikett oder überkleben dieses mit dem Retourenaufkleber, um Verwechslungen auszuschließen. 

In Ausnahmefällen kann es passieren, dass Ihre bestellte Ware auf dem Transportweg beschädigt wird. Wenn Ihre Bestellung schon mit einer beschädigten Verpackung bei Ihnen ankommt, öffnen Sie diese gar nicht erst, sondern verweigern Sie die Annahme. Sollte die Sendung trotzdem zugestellt werden können, nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf, dass Sie Ihre Bestellung retournieren können. Sollten Sie jedoch erst nach dem Öffnen Ihres Paketes eine Beschädigung feststellen, senden Sie uns bitte aussagekräftige Bilder der beschädigten Stellen zu, sodass wir Ihnen eine Ersatzlieferung oder gegebenenfalls eine Individuelle Lösung anbieten können.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, innerhalb einer Widerrufsfrist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von Ihrem mit uns durch den Kauf in unserem Onlineshop geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Die Widerrufsfrist endet 14 Tage nach Erhalt der Ware. Nähere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie im Widerrufsrecht. Möchten Sie einzelne Teile oder eine komplette Bestellung zurückschicken, schreiben Sie uns bitte innerhalb der Widerrufsfrist über das Kontaktformular in unserem Onlineshop (grünes Fragezeichen / Sprechblase unten links) oder rufen Sie uns an unter 07131 / 15 95 111. Unsere Gesprächszeiten sind von Montag bis Freitag von 9.00 – 18.00 Uhr. 

Da unsere Sortimente teilweise sehr frisch und/oder wetterempfindlich sind, bearbeiten wir jeden Rücksendewunsch individuell. Unsere freundlichen Mitarbeiterinnen im Kundenservice beraten Sie gerne zu den Einzelheiten der Verpackungs- und Retourenmöglichkeiten und senden Ihnen einen entsprechenden Retourenaufkleber für Ihre Bestellung zu. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, direkt über den entsprechenden Link in der Versandbestätigungsmail einen Retourenaufkleber anzufordern.

Grundsätzlich können Sie alle unsere Artikel sowohl auf dem ursprünglichen Versandweg als auch direkt in der Filiale zurückgeben bzw. umtauschen. Bei paketversandfähiger Ware übernehmen wir die Kosten für Sie, hierzu müssen Sie einfach eine Retoure anfordern. Speditionslieferungen holen wir wieder direkt bei Ihnen ab – bitte verwenden Sie die Originalverpackung. Die Kosten für den Rücktransport per Spedition tragen Sie. Wir ziehen die Summe von 29,99 bzw. 69,99 Euro bei der Rückerstattung direkt vom Rechnungsbetrag ab. 

Sobald der retournierte Artikel bei uns eingetroffen ist und von uns geprüft wurde, werden wir Ihnen den Betrag zurückerstatten. Die Erstattung folgt in der Regel nach wenigen Tagen, nach dem Erhalt der Ware. Sollten Sie nach 3-5 Tagen trotzdem keine Erstattung bekommen haben, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular in unserem Onlineshop, sodass wir Ihr Anliegen nochmals überprüfen können.

Onlineshop – Kundenkarte

Bei der Zahlung ist eine Kombination von Gutscheinkarten und Bonuspunkten nicht möglich.

Bei Verlust Ihrer Kundenkarte kann diese anhand der hinterlegten Kontaktdaten ausfindig gemacht werden. Auch durch ältere Einkäufe, bei denen die Karte benutzt wurde, kann die Kartennummer gefiltert werden. 

Eine postalische Zusendung einer neuen Kundenkarte ist leider nicht möglich. Wir bitten Sie daher bei Ihrem nächsten Besuch, sich direkt an die Mitarbeiter*innen am Kundenservice in der jeweiligen Filiale zu wenden. Diese können unter Angaben des Namens und/oder der Kartennummer eine neue Karte ausstellen und Ihnen vor Ort direkt aushändigen. 

Die Punkte werden selbstverständlich auf die neue Karte draufgebucht.

Um die Bonuspunkte Ihrer Kundenkarte abzufragen, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice. Teilen Sie uns hierzu bitte Ihre Kundenkartennummer mit. Zum Abgleich benötigen wir noch den Vor- und Nachnamen des Kundenkarteninhabers. Sie erreichen unseren Online-Kundenservice unter 07131 1595-111 (Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr) oder per E-Mail unter online-hilfe@pflanzen-koelle.de.
FAQ Bonuspunkte einlösen

Sofern Sie in Ihrem Online-Kundenkonto eine Kundenkarte hinterlegt haben, erhalten Sie im Online-Bestellprozess die Möglichkeit, Ihre gesamten Bonuspunkte einzulösen. Eine Einlösung ist jedoch erst ab 20 Bonuspunkten und nur in kompletter Summe (entsprechend dem Einkaufswert) möglich.

Wenn Sie eine Kundenkarte in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben, werden die Bonuspunkte für den getätigten Einkauf bei Rechnungsstellung auf das hinterlegte Kundenkartenkonto gutgeschrieben.

Die Änderung Ihrer Kundenkarten Daten kann über unser Kontaktformular oder per Mail an service@pflanzen-koelle.de durchgeführt werden. Hierfür wird Ihre Kundenkartennummer, die hinterlegte Adresse und die neue Adresse benötigt. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung zur Datenänderung.

Im Falle einer Rückerstattung einer Bestellung, welche mit Bonuspunkten und bspw. PayPal (oder Kreditkarte, SEPA, Kauf auf Rechnung) gezahlt wurde, wird der Betrag immer auf gleichem Zahlungsweg (PayPal, Kreditkarte, SEPA, Kauf auf Rechnung) rückerstattet. Sofern der rückerstattende Betrag den Wert der Zahlung übersteigt, werden die Bonuspunkte rückgebucht.

Bei einer vollständigen Zahlung per Bonuspunkte erfolgt lediglich die Rückbuchung der Bonuspunkte.

FAQ Kundenkartenpreis

Sofern ein Produkt, welches bspw. im Prospekt mit einem Kundenkartenpreis ausgezeichnet wurde, auch online erhältlich ist, erhalten Sie als Onlineshop-Kunde mit einer hinterlegten Kundenkarte automatisch ebenfalls diesen Preis. Der Kundenkartenpreis wird zudem im Shop am jeweiligen Produkt ausgewiesen.

FAQ Kundenkarte hinterlegen

Sie können zukünftig in Ihrem Online-Kundenkonto eine Kundenkarte hinterlegen. Hierzu gibt es im Onlineshop einen eigenen Menüpunkt in der Verwaltung des Kundenkontos.

Bei der Hinterlegung der Kundenkarte, wird diese auf Echtheit geprüft. Die Kundenkarten-Nummer ist 15 Zeichen lang und beginnt immer mit „0*“. Alte, nicht personalisierte Bonuskarten können im neuen Onlineshop nicht genutzt werden.

Sofern Sie eine valide Kundenkarte hinterlegt haben, können Sie Bonuspunkte sammeln, diese auch einlösen und bestimmte Artikel zum Kundenkartenpreis erwerben.

Eine Nutzung der Kundenkarte als Gastkunde ohne Kundenkonto ist nicht möglich.

Sofern die Bestellung mit den Bonuspunkten nicht vollständig ausgeglichen wird, können Sie den Restbetrag mit den bestehenden Zahlungsmitteln (PayPal, Kreditkarte, SEPA, Kauf auf Rechnung) begleichen.

Die Registrierung der Kundenkarte können Sie wie folgt vornehmen: 

  1. Formular im Gartencenter ausfüllen 
  2. Digitales Anmeldeformular über scmhi.de

Onlineshop – Sonstiges

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Pflanzen-Kölle Gartenerlebniswelten. Unsere Standorte sowie viele weitere Informationen finden Sie in unserer Filialübersicht.

Wenn Sie unseren Onlineshop besuchen, sehen Sie unten links ein grünes Fragezeichen. Dieses können Sie ganz einfach anklicken und uns eine Nachricht schreiben.

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Sollten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich jederzeit problemlos abmelden. Einen entsprechenden Link finden Sie in jedem Newsletter.

Wenn Sie Hilfe brauchen, einen Artikel in unserem Onlineshop zu bewerten, dann schreiben Sie uns einfach über das Kontaktformular in unserem Onlineshop. Unsere Kolleginnen im Online-Kundenservice sind jederzeit bereit Ihnen den Vorgang zu erklären.