„Ausbildung bei Pflanzen-Kölle – Tanja stellt sich vor“

Unsere Serie:„Ausbildung bei Pflanzen-Kölle – unsere Azubis stellen sich vor“ geht in die nächste Runde. Heute berichtet uns Tanja über ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel in unserem Stuttgarter Gartencenter.

Mein Name ist Tanja, ich bin 25 Jahre alt und habe im September 2015 meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei Pflanzen-Kölle in Stuttgart-Zuffenhausen begonnen. Während dieser Ausbildung habe ich bereits verschiedene Abteilungen durchlaufen. Auch an der Kasse und im Lager war ich bereits tätig.

Momentan bin ich in der Abteilung Gartentechnik. Hier gehören Bestellungen, Warenplatzierungen und vor allem Kundenberatungen zu meinen Aufgaben. Um den Kunden optimal beraten zu können, habe ich mich im Voraus mit den Verkaufsartikeln beschäftigt und alles Wichtige über sie gelernt. Bei Bestellungen die ich tätige, ist vor allem darauf zu achten wie viel Platz einem zur Verfügung steht und wie man die bestellte Ware kundenfreundlich platzieren kann.

Während der Hauptsaison habe ich bei den Beet- und Balkonpflanzen ausgeholfen. Hier war ich hauptsächlich für die Geranien und Petunien zuständig. Auch hierfür musste ich zunächst alles über die Pflanzen lernen und mir einen groben Überblick über die anderen verschaffen, da auch das Zusammenstellen von individuellen Balkonkästen und Schalen gefragt wird. Die Kundenberatung steht auch hier an erster Stelle. Meine Tätigkeiten sind also sowohl abwechslungsreich als auch kreativ.

Aufgrund guter schulischer Leistungen und meiner Vorbildung (Abitur) durfte ich meine Lehrzeit auf 2 (statt 3 Jahre) verkürzen und werde im Anschluss an meine Ausbildung bei Pflanzen Kölle bleiben. Das gute an der Ausbildung hier ist, dass man die verschiedensten Abteilungen kennen lernen darf und man überall Unterstützung findet.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Azubis, die unsere „grüne Welt“ unterstützen möchten.

Von daher: Bewirb Dich jetzt und sichere Dir einen Ausbildungsplatz mit den besten Perspektiven! Erfahre mehr über unsere Stellenangebote für unsere Gartencenter und der Zentrale Heilbronn.

Viel Erfolg,
Eure Tanja