„Ausbildung bei Pflanzen-Kölle – Laura stellt sich vor“

Mit dem ersten Blogbeitrag startet die Serie: „Ausbildung bei Pflanzen-Kölle – unsere Azubis stellen sich vor“. Damit möchten unsere Azubis Dir einen kleinen Einblick in ihre Tätigkeiten in den Gartencentern und in unserer Verwaltung geben.

Mein Name ist Laura, ich bin 18 Jahre alt und habe im September 2014 meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement in der Verwaltung von Pflanzen-Kölle in Heilbronn begonnen. Bisher habe ich schon einige Abteilungen durchlaufen dürfen, wie z.B. Wareneingang, Einkauf, Marketing, Hausverwaltung, Finanzbuchhaltung, Rechnungsprüfung und Kasse. Durch den rotierenden Abteilungswechsel lernen wir Azubis immer wieder neue Aufgabengebiete kennen und bekommen somit vielzählige Einblicke in die verschiedenen Bereiche.

Gemeinsame Azubi-Projekte wie z.B. das Blumenzwiebelprojekt oder das Vorbereiten von Mitarbeitergeschenken stärken den Zusammenhalt unter uns Azubis und bringen noch mehr Abwechslung in unseren beruflichen Ausbildungsalltag. In meinen bisherigen Abteilungen wurde ich immer freundlich aufgenommen und alle Mitarbeiter standen mir jederzeit hilfsbereit zur Seite. Nach meiner Ausbildung werde ich in der Abteilung eCommerce übernommen, wo ich aktuell schon meinen eigenen, festen Aufgabenbereich habe. Meine zukünftigen Aufgaben beinhalten: Regelmäßig Bestände für unseren Onlineshop zu prüfen und gegebenenfalls auch Nachbestellungen zu veranlassen, sowie an unterschiedlichen Stellen beim Schreiben für unseren Onlineshop (z.B. Blog oder Produkttexte) mitzuwirken. Beim Erstellen der verschiedenen Texte kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und bereiten mir viel Spaß. Ich freue mich, schon bald ein festes Teammitglied von Pflanzen-Kölle zu sein.


Wir sind immer auf der Suche nach neuen Azubis, die unsere „grüne Welt“ unterstützen möchten.

Von daher: Bewirb Dich jetzt und sichere Dir einen Ausbildungsplatz mit den besten Perspektiven! Erfahre mehr über unsere Stellenangebote für unsere Gartencenter und der Zentrale Heilbronn.

Viel Erfolg,
Eure Laura