FAQ Pflanzen-Kölle Onlineshop

 

Wir beantworten Ihre häufigsten Fragen

1. Bestellvorgang - Artikelauswahl

2. Bestellvorgang - Persönliche Daten

3. Bestellvorgang - Zahlungsmöglichkeiten

4. Versandabwicklung

5. Widerruf und Retoure

6. Sonstiges

 

1. Bestellvorgang - Artikelauswahl

a) Wie finde ich meine(n) gewünschte(n) Artikel im Onlineshop von Pflanzen-Kölle?
Unser Onlineshop ist in verschiedene Themenbereiche wie z. B. Garten, Grill oder Tierwelt gegliedert, die jeweils einzelne Unterkategorien aufweisen. Sie können Ihren gewünschten Artikel entweder direkt in den entsprechenden Kategorien suchen und in den Warenkorb legen oder sich mittels Eingabe in das Suchfeld eine Auswahl der zu Ihrem Suchbegriff passenden Artikel anzeigen lassen. Durch Klick auf ein Suchergebnis werden Sie direkt zum Artikel weitergeleitet, dort erhalten Sie detaillierte Informationen und können den Artikel Ihrem Warenkorb hinzufügen.

b) Wie funktioniert die Bestellung im Onlineshop von Pflanzen-Kölle?
Wir bieten Ihnen in unserem Onlineshop ein vielfältiges, sorgfältig zusammengestelltes Sortiment. Alle Artikel, die in unserem Onlineshop angeboten werden, können bestellt werden. Sie können, nachdem Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben, weiter einkaufen oder sofort zur Kasse gehen. Bestellungen in unserem Onlineshop sind sowohl als registrierter wie auch als nicht registrierter Benutzer möglich.

c) Kann ich auch Artikel bestellen, die nicht im Onlineshop von Pflanzen-Kölle angeboten werden?
Eine Bestellung anderer Artikel, außer den im Onlineshop angebotenen, ist nicht möglich, da wir ausschließlich die Bearbeitung der online angebotenen Artikel garantieren können. Artikel, die nicht im Onlineshop angeboten werden, können nicht versandt werden. Wir arbeiten stetig an der Erweiterung unseres Onlineangebots, sodass die Auswahl der online bestellbaren Artikel kontinuierlich wächst. Sollten Sie Ihren Wunschartikel in unserem Onlineshop nicht finden, freuen wir uns auf Ihren Besuch in einer unserer Pflanzen-Kölle Gartenerlebniswelten. Unsere Standorte sowie viele weitere Informationen finden Sie hier.

d) Mein gewünschter Artikel ist aktuell nicht verfügbar. Was kann ich tun?
Derzeit haben wir noch keine Möglichkeit, unsere Online-Kunden über die Verfügbarkeit einzelner Artikel zu informieren. Besuchen Sie uns regelmäßig in unserem Online-Shop, dadurch haben Sie unsere aktuellen Angebote immer im Blick und sind außerdem über die aktuelle Verfügbarkeit Ihres Wunschartikels informiert.

2. Bestellvorgang - Persönliche Daten

a) Warum muss ich meine Daten angeben?
Für eine ordentliche und problemlose Abwicklung Ihrer Bestellung und zur Rechnungserstellung benötigen wir Ihre persönlichen Daten wie Vor- und Zuname, vollständige Anschrift und E-Mail-Adresse. Die Angabe Ihrer Telefonnummer ist freiwillig, erleichtert aber die Kommunikation mit Ihnen bei evtl. notwendigen Rückfragen.

Bei Firmenbestellungen ist zusätzlich die Angabe des vollständigen Firmennamens sowie der Umsatzsteuernummer erforderlich.

Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nur zum Zweck der Auftragsabwicklung genutzt. Bei Anmeldungen zu unserem Newsletter wird die angegebene E-Mail-Adresse ausschließlich zum Versand des Newsletters genutzt. Eine Weitergabe bzw. Verkauf Ihrer persönlichen Daten erfolgt in keinem Fall.

b) Wo und wie kann ich meine eingegebenen Daten ändern?
Haben Sie sich als Nutzer in unserem Onlineshop registriert, können Sie Ihre Daten jederzeit ändern. Melden Sie sich dazu über den "Anmelden"-Link mit Ihren bisherigen Anmeldeinformationen (E-Mail-Adresse und Passwort) in Ihrem persönlichen Konto an. Unter dem Menüpunkt "Benutzerinformationen" können Sie nun die gewünschten Änderungen vornehmen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass folgende Angaben für die Rechnungsstellung nicht änderbar sind:

  • Vor- und Zuname
  • Firmenname
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer


Sollten Sie eines dieser Felder ändern wollen, ist es erforderlich, ein neues Kundenkonto anzulegen oder alternativ die nächste Bestellung als Gastbestellung ohne Registrierung vorzunehmen.

c) Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte den Link "Passwort vergessen" im Anmeldefenster an und geben anschließend Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten in den nächsten Minuten eine E-Mail mit einem neuen Passwort. Wir empfehlen, dieses Passwort nach der Anmeldung im Menüpunkt "Benutzerinformationen" unverzüglich zu ändern.

d) Ich möchte mein Konto dauerhaft löschen. Wie gehe ich vor?
Sie können Ihr Konto als registrierter Benutzer nicht selbst löschen. Wenn Sie Ihr bei uns angelegtes Konto dauerhaft löschen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an info@pflanzen-koelle.de.

3. Bestellvorgang - Zahlungsmöglichkeiten

a) Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei einem Einkauf im Onlineshop von Pflanzen-Kölle?
In unserem Onlineshop können Sie aus verschiedenen Zahlungsarten wählen. Folgende Möglichkeiten der Bezahlung stehen Ihnen zur Auswahl: Visa- oder Mastercard, Lastschrift oder Paypal. Die gebotene Sicherheit ist bei allen Zahlungsarten garantiert.

b) Kann ich im Onlineshop auch mit einem Pflanzen-Kölle-Geschenkgutschein bezahlen?
Derzeit ist die Einlösung unserer Geschenkgutscheine im Onlineshop noch nicht möglich. Wir erweitern die Funktionen unseres Onlineshops stetig, sodass zu gegebener Zeit auch eine Bezahlung per Gutschein möglich sein wird.

 

4. Versandabwicklung

a) Erhalte ich eine Bestell-/Auftragsbestätigung?
Mit Klick auf den "Bestellen"-Button schließen Sie Ihre Bestellung im Pflanzen-Kölle Onlineshop ab. Sobald die Bestellung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Bestellbestätigungsmail mit detaillierten Informationen zu Ihrer Bestellung.

b) Wie funktioniert der Versand?
Wir versenden alle bestellten Artikel möglichst in einem Paket. Bei entsprechend großen Artikeln oder umfangreichen Bestellungen kann es allerdings vorkommen, dass Ihre Bestellung in mehreren Paketen geliefert wird.

c) Werde ich benachrichtigt, wenn meine Bestellung auf dem Weg ist?
Sobald Ihre Bestellung versandt wird, erhalten Sie von uns per E-Mail eine automatische Versandbestätigung, in der die individuellen Sendungsnummern für jedes Paket aufgeführt sind. So können sowohl Sie wie auch unser Logistikpartner die Pakete jederzeit nachverfolgen.

d) Mit welcher Lieferzeit muss ich rechnen?
Sofern für die jeweilige Ware in unserem Online-Shop keine anders lautende Lieferzeit am Artikel angegeben ist, beträgt die Lieferzeit 2-5 Werktage.

e) Kann ich einen Wunschtermin für meine Bestellung angeben?
Bei der Bestellung von Schnittblumen besteht zusätzlich die Möglichkeit, Ihren persönlichen Wunschliefertermin anzugeben. So werden auch Blumengrüße zum Geburtstag oder sonstigen Anlässen pünktlich ausgeliefert.

f) Kann ich meine Bestellung an eine abweichende Lieferadresse schicken lassen?
Selbstverständlich liefern wir Ihre Bestellung, wenn es sich beispielsweise um ein Geschenk handelt, dass den Beschenkten direkt erreichen soll, an eine von Ihnen gewünschte Lieferadresse. Geben Sie dazu im Bestellvorgang einfach die abweichende Empfängeradresse an.

g) Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?
Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine Packstationen beliefern. Die in unserem Shop erhältlichen Produkte sind teilweise sehr frischeempfindlich, daher sehen wir von dieser Lieferkondition ab. Bitte geben Sie im Formular für die abweichende Lieferadresse keine Packstationen an.

h) Kann ich auch Lieferadressen außerhalb Deutschlands angeben?
Die Angebote im Pflanzen-Kölle Onlineshop richten sich ausschließlich an Unternehmer und Verbraucher, die Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben. Die Lieferung unserer Waren erfolgt ausnahmslos
nur an Adressen innerhalb Deutschlands.

i) Welche Versandkosten entstehen bei einer Bestellung im Onlineshop von Pflanzen-Kölle?
Für alle in unserem Onlineshop getätigten Bestellungen berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 5,95 €
(inkl. MwSt). Für Bestellungen, die in mehreren Paketen geliefert werden, fällt diese Versandkostenpauschale nur einmalig an. Die Portokosten für weitere Pakete innerhalb dieser Bestellung übernehmen wir für Sie. Die Speditionskosten für den Versand von Gartenmöbeln liegen generell bei 30,- € (inkl. MwSt.). Bei einer Bestellung von Geschenkgutscheinen oder Teilnahmekarten für unsere Events, wie z. B. die Grillakademie oder die Gartenschule, ist der Versand für Sie gratis.
Die Portokosten übernimmt Pflanzen-Kölle für Sie.

j) Wie gehe ich vor, wenn ich meine Bestellung nicht erhalten habe?
Sollten Sie Ihre Sendung innerhalb einer Frist von 3-4 Werktagen nach Zugang der Versandbestätigung nicht erhalten haben, vergewissern Sie sich, ob diese bei einem Nachbarn oder in einem DHL-Shop abgegeben wurde. Sollten Sie keinen entsprechenden Vermerk des DHL-Paketdienstes vorfinden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8:30-18:00 Uhr unter 07131 / 15 95 111 oder rund um die Uhr per Mail an shop@pflanzen-koelle.de. Wir prüfen gerne den Verbleib Ihres Pakets und unterstützen Sie ggf. bei einer Ersatzbestellung.

5. Widerruf und Retoure

a) Wie kann ich meine Bestellung im Onlineshop von Pflanzen-Kölle widerrufen bzw. zurücksenden?
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, innerhalb einer Widerrufsfrist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von Ihrem mit uns durch den Kauf in unserem Onlineshop geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Die Widerrufsfrist endet
14 Tage nach Erhalt der Ware. Nähere Informationen finden Sie in unseren AGB sowie in der Widerrufsbelehrung.
Möchten Sie einzelne Teile oder eine komplette Bestellung zurückschicken, schreiben Sie uns bitte innerhalb der Widerrufsfrist an shop@pflanzen-koelle.de oder rufen Sie uns an unter 07131 / 15 95 111.

Da unsere Sortimente teilweise sehr frisch und/oder wetterempfindlich sind, bearbeiten wir jeden Rücksendewunsch individuell. Unsere freundlichen MitarbeiterInnen im Kundenservice beraten Sie gerne zu den Einzelheiten der Verpackungs- und Retourenmöglichkeiten und senden Ihnen einen entsprechenden Retourenaufkleber für Ihre Bestellung zu. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, direkt über den entsprechenden Link in der Versandbestätigungsmail einen Retourenaufkleber anzufordern.
Bei paketversandfähiger Ware übernehmen wir die Rücksendekosten für Sie. Speditionsware wird von uns direkt bei Ihnen abgeholt. Sie tragen in diesem Fall die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Diese werden nach derzeitigem Stand mit etwa 50,- € beziffert.

b) Wie sende ich mein Paket zurück?
Wir empfehlen Ihnen, für die Rücksendung die vollständige Originalverpackung einschließlich des beiliegenden Füllmaterials zu nutzen. Sollten Sie die Originalverpackung nicht mehr zur Hand haben, können Sie selbstverständlich auch jede andere, geeignete Verpackung verwenden. Bitte achten Sie in jedem Fall darauf, dass Ihre Rücksendung sicher verpackt ist.
Bitte verwenden Sie für Ihre Rücksendung auf jeden Fall den von uns erhaltenen Retourenaufkleber. Erfolgt die Rücksendung in der Originalverpackung, entfernen Sie bitte das Originaletikett oder überkleben dieses mit dem Retourenaufkleber, um Verwechslungen auszuschließen.

6. Sonstiges

a) Wie kann ich mich zum Newsletter von Pflanzen-Kölle anmelden?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über die neuesten Dekotrends, gibt saisonale Pflegetipps für Ihren Garten und überrascht mit leckeren Rezepten - zubereitet mit frischen Kräutern und Gemüsesorten aus unserer Gärtnerei.
Die Anmeldung zu unserem Newsletter ist kinderleicht und jederzeit möglich. Tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld auf unserer Webseite ein. Sie erhalten von uns eine Bestätigungsmail. Per Klick auf den in dieser E-Mail enthaltenen Link bestätigen Sie Ihre Newsletter-Anmeldung.

Sollten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich jederzeit problemlos abmelden.
Einen entsprechenden Link finden Sie in jedem Newsletter.

b) Wo kann ich die Pflanzen-Kölle Gartencenter besuchen?
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Pflanzen-Kölle Gartenerlebniswelten. Unsere Standorte sowie viele weitere Informationen finden Sie hier.

 
 

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